Von Potosí geht es über Tupiza zum Grenzort Villazon auf bolivianischer Seite (ca 350km). Auf der Fahrt bewegen wir uns immer zwischen 2500 – 4000m – also ein kräftiges auf und ab, wobei die Steigungen meistens so bei 3-6% liegen. D.h. aber, dass es Abfahrten von 40-50 km und auch Auffahrten von 40-50 km gibt. Maßgeblich für das Weiterkommen ist somit der Wind – ob er von vorne bremst oder von hinten schiebt🤗.


















Teilweise war es auch recht einsam ….
Erinnert euch das an was ….. 😀
Kurz vor der argentinischen Grenze ist noch der ( neue ) Freilauf von einem Hinterrad eingegangen. War dann als Fixi mit Gangschaltung und Bremse zu fahren….. . Jetzt in Villazon hoffen wir auf die Wunderhände von einem Fahrradmechaniker, der den Freilauf provisorisch repariert.
Bolivien Resümee
Nach nahezu 5 Wochen in Bolivien 🇧🇴 verlassen wir dieses Land mit einem weinenden Auge. Als Erinnerung bleiben die
- Freundlichkeit, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute
- Die faszinierenden Landschaften und die überwältigende Natur
- Super Essen in fast jedem Dorf, Garküchen an den Straßen in größeren Orten
Es wird sehr viel an Infrastruktur in den Dörfern errichtet ( fließendes Wasser in den Häusern, Kanal, Pflasterung der Straßen in den Dörfern, …. ). Und ja, fast in jedem Dorf gibt es eine Schule mit einem großen Sportplatz, wo sich die Kinder auch nach der Schule bis zum Abend austoben können.

Die negative Seite ist das Müllproblem neben den Straßen. Man sieht jede Menge Plastikmüll, Glas und Alu Dosen neben den Straßen liegen. Durch den permanenten Wind wird das Plastik natürlich auch noch weiter in die Landschaft vertragen …. Da gibt es noch jede Menge Potential ….
Aber auf alle Fälle ein Land zum Wiederkommen.
Für alle, die es interessiert – unsere bisherige Reiseroute:

Bis dato sind wir ca.
1.660 km und 18.000 hm
geradelt
Und jetzt sind wir einmal gespannt, was Argentinien 🇦🇷 für uns bereit hält.
Test
LikeLike
Test hat funktioniert!
LikeLike
ich finde ja die form der hüte die die frauen in dieser gegend tragen großartig … würde mich interessieren wo das herkommt. wenn es möglich ist eine flasche guten rotweins zu trinken, kann die gegend nur gut sein …. köstlich finde ich ja auch das foto mit den hunden die vor dem fleischhauer auf reste warten … fröhliches weiterradeln ….
LikeGefällt 1 Person
Es gibt sehr guten bolivianischen Rotwein !!!
Also auf auf …. 🍷🍷 Salud !
LikeLike
Ich finde es einfach nur toll, dass ihr das macht. Ich beneide euch! Wunderschön!
Reinhilde
LikeGefällt 1 Person
Da habt ihr schon eine ganz schöne Strecke zurückgelegt! Und viele Eindrücke gesammelt!
Die erste Panne war wohl auch unvermeidlich, aber zum Glück erst jetzt.
Ich wünsche euch eine schöne Reise durch Argentinien!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Michi!
Vielen lieben Dank für deine lieben Kommentare. Finden wir immer total nett!!!! 😍Inzwischen sind wir gut in Argentinien angekommen. Der Fahrradmechaniker hat auch gute Arbeit geleistet und wir hoffen, das hält eine Zeitlang…..
LikeLike